Grafik
PRESSE   LINKS   IMPRESSUM 

Warum machen wir das und laden Euch dazu ein? Kostenfrei!

Coburg hat in diesem Jahr gute Gründe zum Feiern. Vor 950 Jahren ist sein Name zum ersten Mal schriftlich erwähnt worden. Das ist eine lange Geschichte. Viele Generationen haben sich abgelöst und sind durch ihre Zeit mit ihrem menschlichen Hoffen und Fühlen, Handeln und Ertragen gegangen, wie wir es heute noch genauso kennen.
Unsere Ausstellung schlägt Brücken. Ältere werden wieder erkennen, was sie erlebt haben, Jüngere werden erleben, was ihnen erzählt worden ist.

Wir zeigen Euch, wie die Coburger in den Jahrzehnten nach dem Krieg, in Hungerzeiten und im Wirtschaftswunder gelebt haben. Alte Möbel, Radios, Lampen, Schulsachen und Bürogeräte, Musicbox und Schallplatten, Kücheneinrichtungen, Kneipenschilder, Kleider und Spielzeug, Motorräder und Kinderwagen sind Zeichen, gesetzt von Menschen im Alltag. Wir zeigen sie gemeinsam mit Bildern, Stadtplänen Zeitungsberichten, Kinoprogrammen und Ansichtskarten. Wohnen und Essen, Arbeit und Freizeit, Musik, Kultur und Sport, Politik und einstige Zonengrenze sind unsere Themen. Wir erinnern, erklären und beschreiben, lassen mitlesen, mitschauen und miterleben.

 

Veranstaltungsorte

Im Zentrum St. Augustin, Obere Klinge 1, hat die Ausstellung vom 10. Juni bis 18. Juni 06 ihren großen Mittelpunkt, im „Fugenlos“, Herrngasse 7, gibt’s Vorführungen und alle Informationen, in der Sparkasse am Markt geht’s um einstige Geldgeschäfte und im Gymnasium Albertinum erlebt die alte Schule fröhlich ein neues Leben.

Stadtplan karte karte karte karte karte karte

Adresse Öffnungszeiten
1 Pfarr- und Dekanatszentrum
St. Augustin
Obere Klinge 1
96450 Coburg
Samstag 10.06 bis Sonntag 18.06.06
geöffnet 11.00 - 19.00 Uhr
2 fugenlos
Herrngasse 7
96450 Coburg
Samstag 10.06 bis Sonntag 18.06.06
geöffnet 11.00 - 19.00 Uhr
3 Gymnasium Albertinum
Untere Anlage 1
96450 Coburg
Montag 12.06 bis Freitag 16.06.06
geöffnet 11.00 - 19.00 Uhr
5 Sparkasse
Coburg-Lichtenfels
Markt
96450 Coburg
geöffnet während der Geschäftszeiten
4 Buchhandlung Riemann
Markt
96450 Coburg
 
6 Stadtbücherei
Herrngasse 17
96450 Coburg
 
Hoch